Moinster Clash – 08.07.23

Die Initiative für Willkommenskultur Wir sagen Moin e.V. und der Sportverein Roter Stern Flensburg e.V. veranstalten am Samstag, den 8. Juli 2023 das ganztägige Open Air „Moinster Clash“ am Stadion (Ehrenhain – Blasberg) in Flensburg. Das Mitmachfest steht ganz im Zeichen von Willkommenskultur, Vielfalt und Begegnungen. Neben einem Fußballturnier, dem Soli-Cup, wird es ein buntes Bühnenprogramm sowie diverse Info- und Mitmachstände geben. In die Gestaltung des Festes ist auch die ukrainische Community eingebunden. Derzeit leben ca. 140 Geflüchtete am Flensburger Stadion.
„Jede:r ist willkommen vorbeizuschauen, mitzumachen und diesen Clash der Diversität mit uns zu feiern“, sagt Steffen Hinrichsen, 1. Vorsitzender des Roter Stern Flensburg e.V. „Endlich können wir wieder laut sein und Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und die Menschen schaffen, denen sie zugutekommt“, ergänzt Annabel Reich, Ehrenamtliche bei Wir sagen Moin e.V.
Die Vereine haben bereits in der Vergangenheit mit Veranstaltungen mit bis zu tausend Besucher:innen ihr Engagement, ihre Zuverlässigkeit und Leidenschaft gezeigt und wollen dies nach Corona nun wieder aufleben lassen.

Der Sportverein Roter Stern Flensburg wurde im Jahr 2009 gegründet.
Die Intention dabei war (und ist) es, Menschen die Möglichkeit zu bieten Sport zu treiben in einem alternativen Umfeld und ohne großen Leistungsdruck. Neben den sportlichen Aktivitäten ist der Verein auch gesellschaftspolitisch aktiv und nimmt klare Stellung gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie und für ein solidarisches Miteinander.

Wir sagen Moin e.V. wurde 2015 als Initiative gegründet, die für eine offene Gesellschaft steht, in der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft unabhängig von Herkunft, Glauben, Aussehen und Sprache aktiv gelebt wird. Mit permanenter Präsenz, Öffentlichkeitsarbeit und dem Verkauf von Merchandise-Artikel unterstützt und fördert die Initiative diverse Projekte, die geflüchteten Menschen zugutekommen.

Kontakt:
Orgacrew: moinster.clash@rotersternflensburg.de

https://www.facebook.com/Wirsagenmoin/

https://www.rotersternflensburg.de/