Rugby

Aalstark! Rugby in der Fördestadt Flensburg

Rugby – eine Sportart die sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut, bei der die Spieler/Innen die direkte physische Konfrontation suchen und Agilität, Raffinesse, Überblick und nicht zuletzt körperliche Dominanz Spiele entscheidet.  Was nach außen recht archaisch wirken mag, bietet aber vielleicht gerade wegen der Intensität des Spiels sportliche Erfahrungen des Respekts und der Fairness, die anderswo kaum zu finden sind. Respekt gilt als höchstes Gebot nicht nur gegenüber den Regeln, den Mitspielern und dem Schiedsrichter, sondern gerade auch für die gegnerische Mannschaft und deren Leistung. Die Verbindung dieser Gegensätze macht sicherlich einen großen Teil der Anziehungskraft des Sports aus, der sich nur Wenige entziehen können die es einmal selbst probiert haben. Dieser Reiz hat nun endlich auch in Flensburg Früchte getragen und im Oktober 2017 zur Gründung der Rugby-Sparte des Roten Sterns geführt; den Aalen.

Wir verstehen uns als ambitionierte Amateurmannschaft die sich im Aufbau befindet und noch am Anfang ihrer Entwicklung steht, aber klar das Ziel verfolgt an Rugby Turnieren und langfristig am Ligabetrieb teilzunehmen. Gleichzeitig steht für uns der Spaß am Spiel im Vordergrund und wir heißen ausdrücklich alle an Rugby Interessierten willkommen sich uns anzuschließen, von absoluten Anfänger/Innen bis zu langjährigen Rugby-Veteranen/Innen. Wir möchten Jedem/Jeder der/die unsere Begeisterung am Rugby teilt die Möglichkeit bieten, sich in der Intensität zu engagieren und zu spielen die man leisten will und kann.

Die Aale unterstützen und teilen ausdrücklich die Überzeugungen des Roten Sterns und stehen als Sportmannschaft ein für ein solidarisches, respektvolles Miteinander und verurteilen Rassismus, Sexismus und Homophobie. Rugby ist ein Sport der von den Unterschieden der Spieler lebt und jedem die Möglichkeit gibt die eigenen Fähigkeiten in eine Mannschaft einzubringen und sich sportlich zu betätigen.

Wir freuen uns immer über neue Mitspieler/Innen und alle, die Interesse am Sport und/oder unserer Mannschaft haben. Trainiert wird aktuell (Stand: Mai 2018) dienstags um 18:30 Uhr und sonntags um 16:00 Uhr an wechselnden Plätzen in Flensburg. Alle Interessierten bitten wir, sich für genauere und aktuelle Informationen mit uns in Verbindung zu setzen.

Training