Ultimate Frisbee

Ultimate Frisbee beim RSF

Hast du Lust auf eine Sportart, die Teamgeist, Spiel, Fairness und Schnelligkeit miteinander vereint und unheimlich viel Begeisterung auslöst???

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir spielen seit Januar 2018 Ultimate Frisbee im Sand vom Ostseebad. Und jetzt wollen wir mit der Scheibe auf’s Feld. Aber vorweg ein paar Erklärungen, was Ultimate überhaupt ist.

Ultimate oder Ultimate Frisbee zeichnet sich besonders durch den Spirit am Spiel aus, der die Prinzipien des Fair Play und den Spaß am Spiel in den Vordergrund stellt. So trägt jede*r Spieler*in selbst die Verantwortung, dass das Spiel respektvoll und gerecht verläuft. Die Freude am Spiel darf niemals verloren gehen. Damit kennt ihr nun schon mal die erste und wichtigste Regel von Ultimate, den Spirit of the Game

Spielregeln

Noch ein paar Dinge zur Spielidee: Ultimate ist vielmehr als nur die Frisbeescheibe hin und her zu werfen. Es ist ein Teamsport, bei dem die Spieler*innen versuchen, auf einem etwa fußballgroßen Feld (100 x 64 Meter) die Scheibe in die Endzone zu bringen, um damit einen Punkt zu erzielen. Die Art des Spiels erinnert vielleicht etwas an Basketball oder American Football, denn es darf, sobald die Scheibe gefangen wird, nicht weitergelaufen werden. Zudem beutet Körperkontakt theoretisch ein Foul. Das Spiel ist äußerst laufintensiv, denn das Team, was im Scheibenbesitz ist, versucht sich Freiräume zu erlaufen. Dabei versucht das verteidigende Team so gut es geht zu Decken und zu Blocken, um selbst in Scheibenbesitz zu kommen. Und was das Tolle am Ultimate ist: Männer und Frauen spielen in Mixed-Teams zusammen!

Wenn das alles dein Interesse geweckt hat und du einfach mal ausprobieren möchtest was dahintersteckt, dann kannst du gern jederzeit zu einem unserer Trainings kommen. Wir spielen montags um 18 Uhr und donnerstags um 18.30 Uhr. Den Ort erfährst du, wenn du dich unter folgender Nummer meldest: 0176 2063 8455.

Wenn du noch mehr Infos zu den Regeln im Ultimate suchst, hier ein Link des Welt-Frisbeesport-Verbands WFDF (: http://www.frisbeesportverband.de/wp-content/uploads/2011/01/WFDF_Utimateregeln_2017_deutsch_27.02.2017.pdf

Training