Zabihulla-Hakimi-Cup 2019

Der Zabihullah-Hakimi-Cup des Roten Stern Flensburg findet mittler-weile zum sechsten Mal statt. Es treffen Teams aus Flensburg,Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Dresden aufeinander. Neben herausragendem Fußball gibt es verschiedene Informationsstände und mensch kann u.a. den „RSF“ Merchandise erwerben. Angebote für Kinder und leckeres Essen runden das Angebot ab. Somit kommen auch weniger Fußballbegeisterte auf ihre Kosten.
Abends wird das Turnier mit einer Soliparty abgerundet. Im Wohn-
und Kulturprojekt „Hafermarkt“ gibt’s zunächst Livemucke von Blixxen & Cytrixx (Rap), Oitercreme (Punk) und From Harbour (Hardcore) auf die Ohren, anschließend wird mit Bert weiter getanzt. Auch nebenan im Kneipenkollektiv „Die ganze Bäckerei“ wird gefeiert. Der Gewinn des gesamten Tages soll dem „FC Lampedusa“ sowie in diesem Jahr der Finanzierung der Zehnjahresfeier des RSF zugute kommen. In den letzten Jahren haben u.a. auch der FC Lampedusa, die Roma Solidarity Kiel, der RSF Skatepark in Glücksburg und geflüchtete Mitspieler beim Roten Stern von den Soligeldern profitiert.
Benannt ist der ZHC nach einem afghanischen Geflüchteten, der bis zur Abschiebung seiner Familie nach Belgien (Dublin II) einige Wochen beim Roten Stern aktiv war. Seine Frau Maryam hätte wenige Tage nach der Abschiebung eine wichtige Trommelfelloperation gehabt. Berechtigte Sorgen sowie ärztliches Abraten vom Flug wurden von der Ausländerbehörde in Neumünster mit dem „Argument“ zur Seite gewischt, die Frau habe diese Krankheit schon vor der Einreise gehabt, somit wäre dies
kein Problem der BRD… Maryam, Zabihullah und ihre Tochter Ezra
sollen stellvertretend für die Menschen stehen, welche von der menschenverachtenden Asylpolitik der EU betroffen sind.